Prostata - 1. Konsultation Dr. Messer, Radio-Onkologe, 13.2.23
13. Feb. 2023 - Kategorien: Prostatakrebs
1. Konsultation bei Dr. Peter Messer, Ärztlicher Leiter, 13.2.2023, Radio-Onkologie Berner Oberland AG, Thun
1. Unser Eindruck: Gutes Erstgespräch beginnend mit Anamnese, sehr informativ, emphatisch, kompetent, positiv eingestellt, aber Schwieriges auch aufzeigend, geht auf mich ein.
2. Seine Interpretation von Berichten zur Biopsie und mpMRT:
Positiv: Tumor auf Prostata begrenzt, Lympfknoten nicht betroffen
Negativ: Gleason Score 8 bedeutet recht aggressiver Tumor in der Prostata
Offen: Gibt es allenfalls kleinste Krebszellen irgendwo im Körper?
3. Er kann aufgrund meines guten Allgemeinzustandes eine kurative/heilende Behandlung vorschlagen:
1. Unser Eindruck: Gutes Erstgespräch beginnend mit Anamnese, sehr informativ, emphatisch, kompetent, positiv eingestellt, aber Schwieriges auch aufzeigend, geht auf mich ein.
2. Seine Interpretation von Berichten zur Biopsie und mpMRT:
Positiv: Tumor auf Prostata begrenzt, Lympfknoten nicht betroffen
Negativ: Gleason Score 8 bedeutet recht aggressiver Tumor in der Prostata
Offen: Gibt es allenfalls kleinste Krebszellen irgendwo im Körper?
3. Er kann aufgrund meines guten Allgemeinzustandes eine kurative/heilende Behandlung vorschlagen:
- Antihormontherapie 6-8 Wochen (Tabletten täglich 2 - 3 Wochen, später jeweils 3-Monatsdepotspritzen) durch den Urologen. Wahl des Mittels mit ihm besprechen (Messer erwähnt Bicalutamid, aber Achtung auf Nebenwirkungen - Libido, Fahrtüchtigkeit u.v.a.m )
- Anschliessend Bestrahlung von aussen* - täglich während 7 - 8 Wochen, Methode: intensitätsmodulierte (IMRT) und bildgesteuerte Strahlentherapie (IGRT). HighTech erlaubt sehr gezielte Bestrahlung, die gesunde Organe schont.
- Antihormontherapie auf Total 18-24 Monate ausdehnen
*Keine Bestrahlung mit Brachytherapie mit Seeds möglich, weil die Dosis bei der Aggressivität meines Tumors zu gering wäre.
4. Ablauf und Bedeutung der Schritte
1. Dr. Messer bestellt noch heute Psma PET bei Inselspital
2. PET in Inselspital (Anruf in 1-2 Wochen zu erwarten)
3. Besprechung Befund und Bereinigung Therapie bei Dr. Messer
4. Einsetzen Goldkörnchen durch Urologe Schultz (als Markierung für gezielte Bestrahlung)
5. Beginn Hormontherapie 6 - 8 Wochen vor Bestrahlung (schwächt die Krebszellen, so dass die Bestrahlung besser wirkt)
6. Anschliessend Planung Bestrahlung (Kontrolle CT, u.a.)**
Die Bestrahlung wird somit wohl erst im Juni einsetzen.
**Tricks und Tips
Nichts blähendes Essen! Immer mit voller Blase antreten (1 Stunde vorher Blase entleeren, 1/2 l trinken, nicht mehr urinieren (20 Min. soll gehalten werden können! Dauer in Radiologie 10 Min.).
Darm möglichst leer! Also eine passende ‚Diät‘ suchen.
5. Seine Ausführungen decken sich mit dem, was wir aufgrund unseres Studiums der Krebsliga-Broschüren uns gewünscht haben. Er schlägt er die Methoden vor, die mehr Wirkung/Sicherheit versprechen. Dies obschon damit wohl sehr viel höhere Kosten verursachen werden. Wir sehen im Moment keine Alternativen, die ein Onkologe allenfalls vorschlagen könnte.
Etwas anderes wäre es, wenn im PET doch Metastasen auftauchen würden. Dann möchten wir vielleicht eine Zweitmeinung von Dr. Casty (Onkologe von Rosemarie)
6. Zusammenfassend: Verena und ich sind sehr positiv berührt und erleichtert, dass wir so gut informiert wurden, dass trotz Alter die heute besten Methoden geplant sind und dass nach Bemerkung Messer trotz der Aggressivität des Tumors noch 10 Jahre vor mir liegen können.
- Anschliessend Bestrahlung von aussen* - täglich während 7 - 8 Wochen, Methode: intensitätsmodulierte (IMRT) und bildgesteuerte Strahlentherapie (IGRT). HighTech erlaubt sehr gezielte Bestrahlung, die gesunde Organe schont.
- Antihormontherapie auf Total 18-24 Monate ausdehnen
*Keine Bestrahlung mit Brachytherapie mit Seeds möglich, weil die Dosis bei der Aggressivität meines Tumors zu gering wäre.
4. Ablauf und Bedeutung der Schritte
1. Dr. Messer bestellt noch heute Psma PET bei Inselspital
2. PET in Inselspital (Anruf in 1-2 Wochen zu erwarten)
3. Besprechung Befund und Bereinigung Therapie bei Dr. Messer
4. Einsetzen Goldkörnchen durch Urologe Schultz (als Markierung für gezielte Bestrahlung)
5. Beginn Hormontherapie 6 - 8 Wochen vor Bestrahlung (schwächt die Krebszellen, so dass die Bestrahlung besser wirkt)
6. Anschliessend Planung Bestrahlung (Kontrolle CT, u.a.)**
Die Bestrahlung wird somit wohl erst im Juni einsetzen.
**Tricks und Tips
Nichts blähendes Essen! Immer mit voller Blase antreten (1 Stunde vorher Blase entleeren, 1/2 l trinken, nicht mehr urinieren (20 Min. soll gehalten werden können! Dauer in Radiologie 10 Min.).
Darm möglichst leer! Also eine passende ‚Diät‘ suchen.
5. Seine Ausführungen decken sich mit dem, was wir aufgrund unseres Studiums der Krebsliga-Broschüren uns gewünscht haben. Er schlägt er die Methoden vor, die mehr Wirkung/Sicherheit versprechen. Dies obschon damit wohl sehr viel höhere Kosten verursachen werden. Wir sehen im Moment keine Alternativen, die ein Onkologe allenfalls vorschlagen könnte.
Etwas anderes wäre es, wenn im PET doch Metastasen auftauchen würden. Dann möchten wir vielleicht eine Zweitmeinung von Dr. Casty (Onkologe von Rosemarie)
6. Zusammenfassend: Verena und ich sind sehr positiv berührt und erleichtert, dass wir so gut informiert wurden, dass trotz Alter die heute besten Methoden geplant sind und dass nach Bemerkung Messer trotz der Aggressivität des Tumors noch 10 Jahre vor mir liegen können.